Unsere Arbeitsgruppen

So verschieden unsere Projekte auch sind, wir haben Spezialisten dafür! Damit wir unsere jeweiligen Aufgaben gezielt bearbeiten können, haben wir verschiedene Arbeitsgruppen eingerichtet, die sich jeweils auf ihr Gebiet spezialisiert haben.

Landschaftsbau

Ein neues Geländeteil wird erstellt

Zu den Aufgaben gehören das Erstellen der Landschaftsteile nach Plänen, der Bau der Häuser, Gebäuden, Bäumen, usw. Anfänger werden unter Anleitung erfahrener Modellbahner behutsam an diese Arbeiten herangeführt.

Gleisbau

Maßarbeit beim Verlegen der Gleise

Diese Arbeitsgruppe ist für die Planung und die Umsetzung aller Arbeiten an dem Grundgerüst der Anlage und dem Gleisbau verantwortlich.

Elektronik / Steuerung

Große Kabel für kleine Züge

In dieser Arbeitsgruppe wird die komplette Steuerung der Clubanlage gebaut und verdrahtet. Laien werden selbstverständlich durch Hilfestellung erfahrener Praktiker verständnisvoll in das Metier eingeführt. Es finden in unregelmäßigen Abständen Grundkurse für Elektrotechnik statt. Eigene Entwicklungen stehen jedem Mitglied auch für seine private Modellbahn zur Verfügung.

Lok- und Wagenwartung

So viele Einzelteile ergeben eine Lok

Diese Gruppe ist für das rollende Material verantwortlich. Dazu gehört die Pflege des vorhandenen Materials genauso wie der Umbau und der Selbstbau von Loks und Wagen. An Vorführtagen ist der Wartungsbedarf besonders groß.