Unsere Modulgruppe

Seit 2006 gibt es eine sehr aktive Modulgruppe, die bereits auf verschiedenen Ausstellungen, wie zum Beispiel auf der „Faszination Modellbahn“ 2009 in Sinsheim und 2011 in Karlsruhe zu sehen war. Auch bei "Lok trifft Traktor" bei John Deere in Mannheim waren wir mehrmals mit eigenen wechselnden Anlagen dabei.

2007 waren wir dann zum ersten Mal bei der "Modellbau Süd" auf der Messe Stuttgart  im Rahmen der „N-Scale Convention“, einem internationalen Treffen von N-Bahnern, vertreten. Seit 2010 sind wir nun regelmäßig mit mehreren Modulen Teil dieser großen, internationalen Modulanlage. In den Jahren ist eine enge Freundschaft mit dem NCF aus Finnland und dem CNE in Spanien gewachsen, mit denen wir seitdem jeweils einen eigenen Anlagenzweig betreiben. So besuchten 2012 auch Mitglieder des NBC die spanischen Freunde in Lleida bei der dortigen Ausstellung, sowie 2013 bei der „Fiesta de escala N“ in Portugalete. Geplant ist 2016 ein weiterer Besuch in Spanien.

Die Module werden in Eigenleistung gebaut und gehören größtenteils den jeweiligen Mitgliedern. Es besteht die Möglichkeit in einem eigenen Raum des NBC an den Modulen zu arbeiten bzw. diese auch in beschränktem Umfang dort zu lagern. In der Regel ist auch eine betriebsfähige Modulanlage aufgebaut. Hier können Probefahrten durchgeführt und Anlagenkompositionen vor Veranstaltungen ausprobiert werden.

Zur Zeit existieren ca. 30 Module in unterschiedlichen Ausbaustufen und Verarbeitungsqualitäten. Weitere sind in Planung bzw. schon im Bau, wie z.B. eine Erweiterung des Kopfbahnhofs mit Abzweig zu einer kleinen eingleisigen Nebenbahn und Vergrößerung des Bahnbetriebswerks. Geplant sind ferner ein weiterer Abzweig, ein Ausweichbahnhof und einige Kurvenmodule.

Die Modulanlage kann an den Tagen der offenen Tür an Ostern und im Herbst, sowie an externen Veranstaltungen besichtigt werden. Die konkreten Termine finden Sie in unserer Terminliste. Interessenten am Modulbau können auch, am besten nach telefonischer Terminabstimmung, jederzeit während unserer Clubtage vorbeikommen.

Außerdem haben N-Bahner die Möglichkeit im Rahmen eines öffentlichen Fahrtags, welcher einmal im Quartal an einem Montag stattfindet, ihre eigenen Modelle auch auf den Modulen einzusetzen und dabei vielleicht auch das eine oder andere schöne Foto machen oder ein Video zu drehen.

 

Bildergalerie

Hier geht es zur Galerie.

 

Aktuelle Informationen

Nächster Termin

Lok trifft Traktor
bei JOHN DEERE

07. - 08. Januer 2017